x-headline

TOP-Innovator- Preisverleihung mit Ranga Yogeshwar

Ehrung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar würdigt die MaxSolar GmbH anlässlich ihres Erfolges beim Innovationswettbewerb TOP 100. Die Preisverleihung im Rahmen des Summit fand am Freitagabend, 24. Juni, in Frankfurt am Main für alle Mittelständler statt, die am Jahresanfang mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden sind. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den zum 29. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren überzeugte MaxSolar in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationserfolg“. Elke Hanel, Chief Development Officer und Prokuristin bei MaxSolar GmbH nahm die Auszeichnung von Ranga-Yogeshwar entgegen (Bild).

In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmensporträt heißt es (Auszug):

MaxSolar plant, baut und optimiert Photovoltaik- und Speicheranlagen und entwickelt Ladeinfrastruktursysteme für Elektroautos. Allein in den vergangenen beiden Jahren realisierten die Oberbayern mehr als 260 Projekte europaweit, darunter den größten Solarpark Österreichs. Und in Nordbayern, zwischen Schweinfurt und Bamberg, wird auf rund 13 Hektar mit 23.000 Hochleistungsmodulen aus Sonnenenergie Ökostrom gewonnen – jedes Jahr über 10 Mio. Watt für potenziell 2.600 Haushalte in der Region. Das spart rund 3.700 Tonnen CO2. Was diese Photovoltaikanlage von anderen unterscheidet, ist die Technologie der integrierten Batteriespeicher, die MaxSolar entwickelt hat. Mittags, bei viel Sonnenlicht, wird überschüssiger Strom gespeichert. Abends, bei höherem Strombedarf, wird der wieder ins Netz eingespeist. „Wir nutzen Agrarflächen, die bisher zu wenig Ertrag brachten und machen sie für die CO2-freie Stromerzeugung nutzbar“, erklärt Prokuristin Elke Hanel.  An dem genossenschaftlich organisierten Projekt können sich die Anwohner direkt beteiligen.

Zum vollständigen Porträt geht’s hier: www.top100.de/die-top-innovatoren.

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin und impulse den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.