x-headline

MaxSolar kooperiert mit SEAC Group

Wir geben die Integration einer mehr als 3,1 GW umfassenden Photovoltaik-Projektpipeline der SEAC Group bekannt.

Wir geben die Integration der mehr als 3,1 GW Photovoltaik-Projektpipeline der SEAC-Gruppe bekannt.

Die SEAC-Gruppe mit Sitz in Hebertsfelden, Niederbayern, entwickelt, baut und betreibt bundesweit technisch anspruchsvolle Solarkraftwerke. Mit dieser Partnerschaft erhöht MaxSolar sein Entwicklungsvolumen um mehr als 6,5 GW und baut das Portfolio vor allem in Mecklenburg-Vorpommern weiter aus und ist damit einer der größten Entwickler von Photovoltaik-Projekten auf dem deutschen Markt. Im Rahmen der Kooperation wird ein Teil des Entwicklungsteams der SEAC-Gruppe zu MaxSolar wechseln. Die Kunden profitieren von der idealen Ergänzung des Produkt- und Dienstleistungsportfolios und der gebündelten Erfahrung und Kompetenz der beiden Partnerunternehmen.

Christoph Strasser, CEO von MaxSolar: "Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit der SEAC Group zu vertiefen und den Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland zu beschleunigen. Die beeindruckende Projektpipeline der SEAC-Gruppe passt perfekt zu unserem Portfolio und unserer Philosophie. Mit einer Pipeline von mehr als 6,5 GW und eigener Entwicklung in ganz Deutschland können wir neue Maßstäbe im Markt setzen."

Mit dieser Kooperation erweitern beide Unternehmen ihr Leistungsspektrum für Photovoltaik-Freiflächenanlagen, stärken die Marktposition und vertiefen die Wertschöpfungskette. MaxSolar übernimmt die Abwicklung des gesamten Prozesses - von der Identifizierung geeigneter Standorte bis hin zur vollständigen Entwicklung, dem Betrieb und der Wartung - und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Schließung der Lücke in der zuverlässigen, wirtschaftlichen und nachhaltigen Energieversorgung in Deutschland.

Abdelilah Zaafarane, CEO der SEAC-Gruppe: "MaxSolar und SEAC verbindet eine langjährige, sehr gute und vertrauensvolle Partnerschaft. Gemeinsam können wir die Energiewende vorantreiben, eine zuverlässige und nachhaltige Energieversorgung sicherstellen und einen wichtigen Beitrag für die Wirtschaft leisten. Durch die Kooperation mit MaxSolar in Mecklenburg-Vorpommern können wir, die SEAC-Gruppe, unsere langjährige Erfahrung und unsere Kernkompetenzen wieder stärker regional nutzen."

MaxSolar und die SEAC-Gruppe haben bereits in der Vergangenheit bei der Projektrealisierung als Generalunternehmer für den Bau und den Betrieb von großen Photovoltaik-Projekten in ganz Deutschland zusammengearbeitet. Dazu gehört auch eines der ersten förderungsfreien Solarprojekte in Deutschland, das von der SEAC-Gruppe betrieben wird. Mit einem breiten Leistungsspektrum im Bereich der Projektentwicklung für Photovoltaik und andere Infrastrukturmaßnahmen macht die Partnerschaft MaxSolar und SEAC zu einem starken Partner für Bürger und Kommunen.

Die Kooperation stärkt die Wettbewerbsfähigkeit beider Unternehmen und stellt die Weichen für weiteres Wachstum: Gemeinsam sind MaxSolar und die SEAC-Gruppe bestens aufgestellt, um ihr Angebot in einem schnell wachsenden Markt kontinuierlich auszubauen. Ihre Energielösungen ermöglichen es Kommunen und Unternehmen, sich dezentral für erneuerbare Energien zu entscheiden und die lokale Versorgung mit Strom und Wärme sicherzustellen.