x-headline

125MWp-Solarpark Bundorf geht ans Netz

Symbolische Einweihung des Leuchtturmprojekts mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder.

Der Solarpark Bundorf geht ans Netz

Der Solarpark Bundorf, der mit einer Gesamtleistung von 125MWp rechnerisch 37.500 Haushalte mit Sonnenstrom versorgen wird, wird feierlich eröffnet. Der Park trägt mit seinem ganzheitlichen Ansatz maßgeblich zu der Entstehung des Energiedorfs-Bundorf bei. Neben dem Solarpark wird ein Fernwärmenetz zur Versorgung der kommunalen Liegenschaften und Privathaushalte vor Ort sowie eine ländliche E-Ladeinfrastruktur in allen sechs Ortsteilen errichtet. Der Solarpark ist ein Pionierprojekt für die zuverlässige, nachhaltige und bezahlbare Energieversorgung.

 

 

Beteiligte Partner und Sponsoren:

Gelebte Energiewende in Unterfranken

In Bundorf ging gestern einer der größten Bürgersolarparks in Deutschland ans Netz. Die Projektpartner und die Gemeinde nahmen zusammen mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und der Bayerischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, die 125-Megawatt-Anlage symbolisch in Betrieb.

Bei diesem Projekt profitieren alle: Die Bürgerinnen und Bürger durch nachhaltige Energie aus der Region, die Gemeinde durch ortsnahe Wertschöpfung und natürlich nicht zu vergessen: Umwelt und Klima.

Es ist in mehrfacher Hinsicht ein Energiewendeprojekt wie aus einem Lehrbuch: Neben der Bürgerbeteiligung zählen dazu der ganzheitliche Ansatz, der neben Strom auch die Einbindung von Fernwärme und Elektro-Ladeinfrastruktur behinhaltet.